Was ist das Projekt INAR?

Das Projekt heißt:
Integration in den Arbeitsmarkt – Komm an in der Pflege.
Die Abkürzung dafür ist: INAR.

Wir arbeiten im Projekt mit Migranten und Migrantinnen zusammen.
Und mit geflüchteten Menschen.
Migranten und Migrantinnen sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie sind nach Deutschland gezogen.
Oder sie sind nach Deutschland geflohen.
Sie leben nun in Deutschland.
Wir unterstützen diese Menschen bei der Suche
nach einem Arbeits·platz in der Alten·pflege.
Oder bei der Suche nach einer Ausbildung in der Alten·pflege.

Die AWO am Niederrhein hat viele Einrichtungen für die Alten·pflege.
Der Bereich Pflege bietet einen sicheren Arbeits·platz.
Und es gibt viele Möglichkeiten für Weiterbildungen.
Was sind unsere Ziele?

> Wir helfen Menschen aus anderen Ländern
bei der Suche nach einem Arbeits·platz.
Oder bei der Suche nach einer Ausbildung.
> Wir möchten den Menschen eine sichere Zukunft bieten.
> Sie sollen gut an der Gesellschaft teilhaben können.

> In der Alten·pflege gibt es zu wenig Fachkräfte.
Wir möchten etwas dagegen tun.
> Viele verschiedene Menschen sollen in der Alten·pflege arbeiten.
Zum Beispiel:
Menschen aus verschiedenen Kulturen.
Das heißt auch: Diversität.
Für wen ist das Projekt?

> Sie sind Migrant oder Migrantin.
Oder Sie sind nach Deutschland geflüchtet.
> Sie finden die Arbeit in der Alten·pflege interessant.
> Sie möchten im Ruhrgebiet arbeiten.
Oder im Rheinland.
> Sie können Deutsch sprechen.
> Sie haben bereits Erfahrungen in der Alten·pflege.
Oder in einem ähnlichen Bereich.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann schreiben Sie uns. Oder rufen Sie uns an.
Unsere Kontakt·daten finden Sie unten im Text.
Sie können in verschiedenen Bereichen arbeiten:

> in der Pflege von alten Menschen
> in der Betreuung von alten Menschen
> in der Verwaltung im Bereich Gesundheits·wesen
> in der Hauswirtschaft oder in der Haustechnik
> als Koch oder Köchin
Was sind unsere Aufgaben?

> Wir prüfen: Können Sie in der Pflege arbeiten?
> Wir beraten Sie.
Dabei nehmen wir Rücksicht auf Ihre Kultur.
Wir beraten Sie in diesen Sprachen:
Deutsch, Englisch und Russisch.
Die Beratung ist kostenlos.
Und die Beratung ist vertraulich.
Das bedeutet:
Wir sprechen mit niemandem über unser Gespräch.
> Eine Person aus unserem Projekt begleitet Sie in der Zeit.
Sie hilft Ihnen bei Fragen und Problemen.
Diese Person heißt:
Integrations·lotse oder Integrations·lotsin.
> Wir unterstützen Sie bei der Ausbildung.
Oder bei Weiterbildungen.
> Vielleicht haben Sie Zeugnisse aus Ihrem Heimatland.
Oder Sie haben schon im Bereich Pflege gearbeitet.
Sie können diese Dinge anerkennen lassen.
Wir helfen Ihnen dabei.
> Vielleicht möchten Sie einen Sprach·kurs machen.
> Wir suchen mit Ihnen eine Sprach·schule.

Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
Und mit anderen Projekten.
Dadurch können wir Ihnen gut helfen.
Wir arbeiten zum Beispiel mit diesen Einrichtungen zusammen:
> Beratungs·stellen
> Sprach·schulen
> Agentur für Arbeit
> Jobcenter
> Integrations·zentren
> Projekte für Migranten und Migrantinnen oder geflüchtete Menschen
Mehr Infos zu den Einrichtungen und Projekten
Refugees into Work
Das ist Englisch.
Es wird so ausgesprochen:
Refju-dschis intu wörk.
Das bedeutet auf Deutsch:
Geflüchtete Menschen in Arbeit.
Die Abkürzung für das Projekt ist: RiW.
Klicken Sie hier.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Projekt.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen
Die Abkürzung für das Projekt ist: BASiS
Klicken Sie hier.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Projekt.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Die Abkürzung für das Projekt ist: MBE Grevenbroich.
Klicken Sie hier.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Projekt.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Informationen für unsere Partner und Partnerinnen
Wollen Sie Partner oder Partnerin werden?

Wir unterstützen die Integration von Migranten und Migrantinnen.
Und von geflüchteten Menschen.
So können sie besser an der Gesellschaft teilhaben.
Wir unterstützen die Menschen beim Deutsch lernen.
Und wir unterstützen sie dabei,
eine Arbeit zu bekommen.
Das ist unser Ziel:
Die Menschen bekommen eine Arbeit bei uns:
Bei den Pflege·diensten und Senioren·zentren bei der AWO am Niederrhein.

Wir begleiten die Menschen in dieser Zeit.
Wir helfen den Menschen bei der Suche nach einem Beruf.
Zum Beispiel: Bei der Bewerbung.
Wir helfen den Menschen in der ersten Zeit im Beruf.
Wir arbeiten auch mit den Einrichtungen zusammen.

Wir arbeiten mit vielen verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Uns ist wichtig:
Die verschiedenen Einrichtungen sollen gut zusammen·arbeiten.
Wir kümmern uns um die gute Zusammenarbeit.

Interessieren Sie sich für unser Projekt?
Wollen Sie Partner oder Partnerin werden?
Dann schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.
So erreichen Sie uns
Dina Purits
Projekt·koordination
Telefon: 0201 3105 204
Mail: inar.integration(at)awo-niederrhein.de
Sie erreichen Dina Purits von Montag bis Freitag.
Annika Nemec
Integrations·lotsin
Telefon: 0170 763 11 92
Sie erreichen Annika Nemec von Montag bis Mittwoch.
Kerstin Buchwieser
Integrations·lotsin
Telefon: 0151 650 26 666
Sie erreichen Kerstin Buchwieser von Montag bis Mittwoch.